Waldfüchse erkunden den Waldboden

Fotos: A.Engel, T.Neubauer, A.Kamenicky

 

Am Samstag, 2. September 2023 trafen sich nachmittags die Waldfüchse das erste Mal nach den Sommerferien am Vereinsheim Rudolphsruh.
Bei sonnigem, nicht zu heißem Wetter wurde zusammen das Thema „Waldboden“ bearbeitet.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, denn es waren auch zwei neue Kinder zum „Schnuppern“ dabei, und einem Gruppenspiel, ging es mit Lupengläsern hinaus in den Wald.

Dort wurde aus Ästen zunächst eine Leiter gelegt und anschließend in jedem Leiterfach der Boden eine Schicht tiefer abgetragen. Die so geschaffene Bodenleiter zeigte hierbei in Stufen den Abbau des Laubs zum Humus bis hin zur mineralischen Bodenschicht.

 

Beim Abtragen der Bodenschichten beobachteten die Waldfüchse genau welche Tiere dort anzutreffen waren. Pflanzenreste und Tiere wurden vorsichtig in Lupengläsern gesammelt und auf einem weißen Tuch und unter dem Mikroskop betrachtet. Die Tiere wurden anschließend wieder in die Freiheit entlassen.

 

Die Anzahl beobachteter Tiere wie z.B. Schnecken, Spinnen, Käfer, Würmer wurde abschließend per Strichliste an einer Tafel dokumentiert.